Sie sind hier:
  • Grußwort der Vorsitzenden der Sportministerkonferenz

Grußwort der Vorsitzenden der Sportministerkonferenz,

herzlich willkommen bei der Konferenz der Sportministerinnen und -minister der Länder.

Foto der Vrositzenden der Sportministerkonferent, Senatorin Anja Stahmann, jpg, 22.4 KB
Senatorin Anja Stahmann

Ich freue mich sehr, dass die Freie Hansestadt Bremen seit dem 1. Januar 2019 für zwei Jahre den Vorsitz der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister (SMK) hat.
Die SMK dient der Koordinierung der Sportförderung in den 16 Bundesländern und wahrt die Interessen aller Bundesländer im Bereich des Sports sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Zentrales Ziel der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister ist die Erhaltung attraktiver Rahmenbedingungen für den Sport als gesellschaftspolitische Querschnittsaufgabe.
Sport leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Gesundheit, zur Integration, zur Gewaltprävention sowie zur Identifikation mit dem Gemeinwesen und erfüllt dadurch eine wichtige gesundheits- und sozialpolitische Aufgabe. Attraktive Sportangebote tragen erheblich zur Lebensqualität und zur regionalen Bindung von Menschen und Unternehmen bei.
Ich freue mich darauf für die kommenden beiden Jahre unter dem Vorsitz Bremens neben klassischen Themen wie Doping im Sport, den anstehenden Sportgroßveranstaltungen und der Förderung der Sportinfrastruktur und des Breitensportes auch Fragestellungen wie den Schutz vor sexuellen Übergriffen im Sport, der Wertigkeit vom Frauensport in der öffentlichen Wahrnehmung und im Sponsoring sowie das im Spitzensport weitgehend tabuisierte Thema sexuelle Identität im Rahmen der Sportministerkonferenz intensiv zu beraten.
Ferner möchte ich in den kommenden zwei Jahren den bereits begonnenen konstruktiven Austausch über eine mögliche Anerkennung des E-Sports als Sportart weitervorantreiben. Da Sport einen Querschnitt der gesamten Gesellschaft abbildet ist es mein Ziel einen Anstoß für sozialpolitische Debatten verstärkt auch auf dem Feld des Sports zu führen.
Ich freue mich darauf diese und weitere sportpolitischen Themen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern in den kommenden zwei Jahren zu diskutieren.

Anja Stahmann

Vorsitzende der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister
Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport der Freien Hansestadt Bremen